Ein Lernspiel!?

Ja, Peak Oil: Im Wandel des Ölzeitalters ist ein Lernspiel! Hoffentlich im besten Sinne. Entscheide Du, ob uns dies gelungen ist. Was wir beim Gestalten des Spiels nicht herstellen wollten:

– Ein “Nun-hört-doch-mal-endlich-unsere-Botschaft”-Spiel. Ein solches Spiel lässt sich zum Beispiel herstellen, indem es für den Bau von Windrädern 3 Siegpunkte gibt und für den Bau von Atomkraftwerken 2 Minuspunkte. Warum auch immer.

– Ein Infopräsentationsspiel. Ein solches Spiel könnte aus einem Rundkurs bestehen, bei dem immer wieder Karten zu ziehen sind, auf denen Infos stehen. Es gibt auch sehr gelungene Spiele dieser Art.

Wir wollen: Ein Spiel mit Mechanismen, zu denen wir einen Realitätsbezug herstellen können. Daraus entsteht ein spannendes Spielerlebnis und die Frage: Was von den Mechanismen und Dynamiken ist echt? Und wenn sich dann das  spielecht-Spiel und das Echtspiel miteinander verweben, leben wir das Spiel und spielen das Leben mit neuen Einblicken.

 

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