Ölversorgung von Deutschland

Was sind die Hauptöllieferanten? Und wie sieht die Entwicklung der Ölförderung in diesen Lieferländern aus?

Auch in Deutschland wird Öl gefördert!

erdoelfoerderung-deutschland-1945-2007Quelle: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe: Energierohstoffe 2009, S. 197.

Die Förderung in Deutschland macht im Verhältnis zu unserem Verbrauch allerdings nur einen kleinen Teil aus:

rohoelversorgung-deutschland-1950-2007Quelle: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe: Energierohstoffe 2009, S. 200.

Während wir in den 70er Jahren einen Großteil des Öls aus dem Nahen Osten und Afrika (z.B. Lybien) bezogen haben, bekommen wir die größeren Anteile nun aus der GUS und Westeuropa.

 

Jahresverbrauch der BRD 2012: 2,388 Mio Barrel / Tag
Jahresverbrauch Europa 2012: 14,424 Mio Barrel / Tag

Daten: iea. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

 

Im Jahre 2012 haben wir das Öl von folgenden Ländern bezogen:

herkunft-des-oels-deutschland-2012

 

Die Hauptlieferländer haben folgenden Verlauf ihrer Ölförderung:

russland-oelfoerderung-nettoexporte-bis-2012Daten: Ölförderung von BP Statistical Review of World Energy June 2013, workbook. Nettoexporte aus der Statistik der eia. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

Aus dem Förderverlauf lässt sich noch kein Peak ablesen. Das größte private Ölförderunternehmen, Likoil, hat jetzt den Peak der konventionellen Förderung für 2017 vorausgesagt, und auf den Investitionsbedarf für die Erschließung der unkonventionellen Vorkommen hingewiesen. (Blog: peak-oil.com)

 

england-oelfoerderung-nettoexporte-1965-2012Daten: Ölförderung von BP Statistical Review of World Energy June 2013, workbook. Nettoexporte aus der Statistik der eia. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

Wir beziehen ein großen Teil unseres Öls aus England, dabei verbrauchen sie selbst mehr als sie fördern.

 

norwegen-oelfoerderung-nettoexporte-1965-2012Daten: Ölförderung von BP Statistical Review of World Energy June 2013, workbook. Nettoexporte aus der Statistik der eia. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

Link zum Förderverlauf von Norwegen: peakoil.com.

 

lybien-oelfoerderung-nettoexporte-1965-2012Daten: Ölförderung von BP Statistical Review of World Energy June 2013, workbook. Nettoexporte aus der Statistik der eia. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

 

nigeria-oelfoerderung-nettoexporte-1965-2012Daten: Ölförderung von BP Statistical Review of World Energy June 2013, workbook. Nettoexporte aus der Statistik der eia. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

Zu Nigeria stellt sich die Frage, ob sie tatsächlich mehr verbrauchen als sie fördern und deshalb zusätzliches Öl einkaufen. Zu erwarten wäre ein positiver Nettoexport gewesen.

 

kasachstan-oelfoerderung-nettoexporte-1965-2012Daten: Ölförderung von BP Statistical Review of World Energy June 2013, workbook. Nettoexporte aus der Statistik der eia. Erhebungsmethoden uns (noch?) unbekannt.

 

Links

Entwicklung des Ölverbrauchs in Deutschland nach Mineralölart
(Blog: energycomment (auf deutsch))

 

 

Follow by Email
RSS
SOCIALICON
SOCIALICON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.