Peak Oil: 2-Faktoren-Modell

Kleines System-Dynamics-Modell, um die Dynamik von Peak Oil zu beleuchten.

Das Modell ist ein 2 Faktorenmodell. Es ist ein einfaches Modell, das das Zusammenspiel der beiden Faktoren thematisiert. Weder die Sachebene noch die Zeitstruktur ist ausdifferenziert. Das Modell bietet einen alternativen Zugang zur Hubbert-Kurve. Was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, haben wir allerdings noch nicht herausgearbeitet.

Die Formeln des Modells und die OpenCalc-Tabelle, mit der die Berechnungen durchgeführt worden sind, findest Du in dem Beitrag mit Formeln.

Die beiden Faktoren sind:

1. Der Förderaufwand – der Aufwand der getrieben wird, um Öl zu fördern – hängt von der Ölförderung selbst ab. Beispielsweise, weil mit dem geförderten Öl zusätzliche Energie bereitsteht, um die Bohrungen durchzuführen und Piplines zu bauen. Oder weil für das Öl Autos hergestellt werden, die nun weiteres Öl brauchen und darüber eine Nachfrage nach Öl entsteht, mit der die Ölförderung finanziert werden kann.

2. Die Förderproduktivität nimmt ab, je weniger Öl noch im Boden ist.

Außerdem ist anzunehmen, dass sich die Ölressource nicht oder deutlich langsamer regneriert, als Öl entnommen wird.

 

Variante A

Die Ölressource ruht unangetastet in der Erde. Die Abbildung dazu sieht so aus:

Peak-Oil-2-Faktorenmodell-v1-variA

 

Variante B

Es werden konstante Förderaufwendungen unternommen. Die Förderproduktivität bleibt konstant.

Peak-Oil-2-Faktorenmodell-v1-variB

In dieser Variante wird das Öl kontinuierlich gefördert, bis plötzlich und auf einmal Schluss ist.

 

Variante C

Es werden konstante Förderaufwendungen unternommen. Die Förderproduktivität wird kleiner, je weniger Öl noch in der Erde ist.

Peak-Oil-2-Faktorenmodell-v1-variC

Es ist zu erkennen, dass mit der Zeit immer weniger Öl gefördert wird.

 

Variante D

Es werden größere Förderaufwendungen unternommen, wenn mehr Öl gefördert worden ist. Die Förderproduktivität ist konstant.

Peak-Oil-2-Faktorenmodell-v1-variD

Die Förderung steigt exponentiell, bis auch bei dieser Variante plötzlich Schluss ist.

 

Variante E

Es werden größere Förderaufwendungen unternommen, wenn mehr Öl gefördert worden ist. Die Förderproduktivität wird kleiner, je weniger Öl noch in der Erde ist.

Peak-Oil-2-Faktorenmodell-v1-variE

Der ist er: ein Peak!

 

Links

Limits to Growth als Archetyp der System Dynamics (Youtube)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.