Technischer Fortschritt und Peak Oil

Technischer Fortschritt zwischen Lösungsweg und Augenwischerei. Eine Spurensuche.

Ein Strang der Debatte um Peak Oil dreht sich um den technischen Fortschritt. Es geht um das Argument, dass technischer Fortschritt dafür sorgen werde, entweder mehr Öl fördern zu können oder den Rückgang der Ölförderung durch andere Energiequellen kompensieren zu können. Oft wird daraus geschlussfolgert, dass weder eine Begutachtung der gegenwärtigen technischen Entwicklungen noch eine nähere Betrachtung mit der Dynamik eines Ölrückgangs sinnvoll seien. In den Beiträgen zum technischen Fortschritt sammeln wir Argumente, die mögliche Rollen des technischen Fortschritts beleuchten.

 

 

 

Follow by Email
RSS
SOCIALICON
SOCIALICON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.