Technischer Fortschritt ausgeblieben

Nicht immer hat der technische Fortschritt den Kulturen in der Vergangenheit aus der Patsche geholfen. Aus heutiger Sicht sind diese Beispiele weniger präsent, weil naturgemäß die glücklichen Kulturen länger Zeit hatten, auf sich Aufmerksam zu machen (survival bias).

Status des Textes: Grobskizze. Hier fehlen insbesondere die Quellenverweise und eine etwas elaboriertere Kenntnis der jeweiligen Untergangsszenarien.

 

Osterinsel
(Check: Abholzung? Kanninchen?

 

Indianer in den Felsenhochhäusern
(Da gabs mal einen Artikel in Spektrum der Wissenschaft)
Untergangsgrund wohl: Abholzung

 

Große Stadt in Asien
Bekannte Ruine, die Stadt drumherum mit Sattelitenarcheologie entdeckt Untergangsgrund vielleicht: Zusammenbruch der Wasserversorgung

 

Römische Reich
These Check: Untergang auch, weil nicht mehr genug Holz für den Handelsverkehr im Mittelmehr da war.

 

Aufstieg und Niedergang einzelner Handelszentren

 

Follow by Email
RSS
SOCIALICON
SOCIALICON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.