PODS für Peak-Oil-Aktive

Mit PEAK OIL. Ölzeit im Wandel! wird Dein Wissen zum Erlebnis! Für Dich und für andere.

PODS lässt Dich das Thema Peak Oil aus einer Simulationsperspektive erleben, rundet Deinen Zugang zu dem Themenfeld ab und gibt Dir ein Kommunikationsmedium an die Hand, mit dem Du anderen bei einem geselligen Zusammensein anschaulich zeigen kannst, was Dich an dem Thema bewegt.

Auch wir wussten einiges von Peak Oil bevor wir mit der Entwicklung von PODS begannen. Wir fanden während des Spielens folgende Erlebnisse aufschlussreich: Uns war klar, dass irgendwann im Spielablauf das Öl knapp wird. Aber wann? Woran können wir das im Spiel erkennen? Wieviel Zeit für die Umstellung brauchen wir? Wovon ist das abhängig und welche Möglichkeiten eröffenen sich wodurch? Während der Umstellungsphase im Spiel tauchen Handlungszwänge und -beschränkungen auf, die wir nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und mit den dort gelehrten und zu lernenden stetigen Funktionen im Kopf nicht so richtig auf dem Schirm hatten.

PODS ist ein Kommunikationsmedium, mit dem Du anderen Menschen bei einem geselligen Zusammensein das Thema Peak Oil zeigen kannst. Das Medium Spiel hat den Vorteil, dass das Thema Peak Oil sowohl als Nebenthema belassen werden kann und das gemeinsame Spielerlebnis im Vordergrund steht, als auch die Möglichkeit besteht, den einen oder anderen Gedanken zu vertiefen und vielfältige Verknüpfungen herzustellen.

Beim Spielen von PODS bieten sich immer wieder Anknüpfungspunkte, um Parallelen zu aktuellen Entwicklungen zu ziehen und sich wechselseitig auf verschiedene Aspekte aufmerksam zu machen. Daraus ist bei uns eine gemeinsame Diskussionsbasis entstanden, die wir dann auch off-game nutzen, um uns zum Beispiel auf thematische Blogbeiträge und Zeitungsmeldungen aufmerksam zu machen. Auf diese Weise wächst unser Verständnis des Themas und die verschiedenen Aspekte vernetzen sich.

 

Unsere Angebote auf der Seite Workshops könnten Dich auch interessieren.

 

 

Follow by Email
RSS
SOCIALICON
SOCIALICON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.