Wie ist der Markt für Mobilität im Spiel umgesetzt? Was ist daran echt?
im Spiel.
Auf dem Markt für Mobilität werden Fahrten gegen Siegpunkte verkauft. Im Grundspiel sinkt der Preis, den Fahrten einspielen, im Laufe des Spiels.
echt.
Die Fahrten, die am Markt für Mobilität angeboten werden, spiegeln die Fahrten, die für den Konsum verwendet werden und frei verfügbar sind, wider. Im Spiel werde diese Fahrten mit Siegpunkten entlohnt. Nicht mehr dargestellt haben wir Wirkungen, die aus diesen Fahrten resultieren können. Beispielsweise könnten diese Fahrten jenseits des augenblicklichen Vergnügens eine Bedeutung haben, indem räumliche Strukturen an diese Fahrten angepasst werden oder diese Fahrten vielleicht bestimmte Fähigkeiten oder Entdeckungen fördern, die dann andere Entwicklungen ermöglichen.
unecht.
Ausbaustufe: Dynamischer Markt für Mobilität
In der Erweiterung zum Markt für Mobilität werden die Preise und Sättigungsmenge nicht mehr automatisch im Laufe eines Spiels angepasst, sondern sie verändern sich in Abhängigkeit vom Fahrtenangebot der Spieler. Werden viele Fahrten angeboten, passen die Nachfrager ihre Gewohnheiten an und fragen mehr Fahrten nach.
Die Sättigungsmenge bei der Nachfrage nach Fahrten ergibt sich zum einen daraus, dass ein Tag für die Nachfrager nur 24h hat und zum zweiten daraus, dass sich die Lebensgewohnheiten nicht schlagartig verändern.