Die Story

Die Welt ist in einer Zeitenwende! Nachdem genug Öl für uns alle da war, fordert der Peak Oil unsere moderne Zivilisation heraus.

Wir erleben das Jahr, in dem so viel Öl wie nie zuvor und danach nie wieder gefördert wird: Das Jahr des Peak Oil. In Peak Oil. Das Spiel! spielt ihr den Auf- und Abstieg des Ölzeitalters und den Wandel in eine neue Zeit …

Öl ist für unsere Zivilisation so wichtig, dass man von unserer Zeit auch als dem Ölzeitalter spricht. Erdöl ist der wichtigste Rohstoff unserer Energieversorgung. Es ist die Quelle für 90% der Energie, die wir tagtäglich für unsere Mobilität verfahren: mit dem Treibstoff Öl werden Autos, Busse, Lastwagen, Schiffe, Züge und Flugzeuge betrieben. In modernen arbeitsteiligen Wirtschaften fahren wir von Zuhause zur Arbeit, transportieren wir Rohstoffe und Waren um den ganzen Globus. Ohne diese Transporte versiegt der Güterstrom, und das was aus den Fabriken, Werkstätten und Geschäften nachgefragt wird, kommt nicht mehr an. Die Mitarbeiter könnten nicht mehr zu ihrer Arbeitsstelle fahren.

Aber nicht nur für die Produktion brauchen wir Mobilität. Auch in der Freizeit und für den Konsum wollen wir mobil sein. In Bewegung zu sein ist Bedürfnis und Antrieb von uns Menschen – Mobilität ist Lebensqualität! Wir bewegen uns, um Freunde und Familie zu besuchen, gemeinsam Spiele zu spielen, für eine Spritztour am Wochenende, oder um die Welt zu bereisen.

In PODS seid ihr Manager einer rasant wachsenden Industrie zu Beginn des Ölzeitalters. Energie und Mobilität, das sind eure Kerngeschäfte. Aus dem anfänglichen Betrieb eines Ölfeldes, eines Förderturms und eines Zuges wachsen eure weltweit agierenden integrierten Konzerne, die die Gesellschaft mit Energie und Mobilität versorgen. Dazu plant, baut und betreibt ihr neue Fördertürme, Autos, F&E-Labore zur Erforschung & Entwicklung fortschrittlicher Technologien u.a.m. In diesen Branchen seid ihr Wettbewerber und konkurriert um die Vormachtstellung auf dem Markt für Mobilität.

Aber da melden sich die ersten Wissenschaftler kritisch zu Wort. Sie spekulieren über die Endlichkeit der Ressourcen, die Grenzen des Wachstums und das Öl-Ende. Sie behaupten, dass der Treibstoff Öl nicht mehr beliebig verfügbar sein wird. Sie raten zum Umbau der Energie- und Mobilitätsversorgung. Ein Konkurrenzkampf um die wissenschaftliche und politische Wahrheit, alternative Technologien und den Wohlstand aller nimmt seinen Lauf. Spielt den Wandel der Welt von den Anfängen des Erdölzeitalters über den Peak Oil bis in die solare Zukunft!

Spielt und erfahrt, was sich ereignet! Viel Spaß wünschen Euch

Michael & Michael

 

Follow by Email
RSS
SOCIALICON
SOCIALICON