PODS-Planspiel beim Junior Round Table der Lufthansa

Stimmen der TeilnehmerInnen eines PODS-Workshop zum Spielerlebnis

Junior Round Table Lufthansa Group
Frankfurt am Main, 2012

„Das Thema ist sehr brisant, hat damit also einen direkten Bezug zu aktuellen wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen. Was mir aber besonders positiv aufgefallen ist, ist, dass das Spiel dabei aber nicht „überpädagogisiert“ wird, so im Sinne von: „Achtung – die böse Industrie zerstört die Welt. Das Öl wird knapp und es ist alles zu spät! Hätten wir mal früher angefangen über Alternativen nachzudenken.“ Vielmehr geht es darum, alternative Lösungen zu finden.“

 

„Die Assoziationen zum immer knapper werdenden Öl in der realen Welt hat man erst relativ spät bemerkt, wenn das Öl […] allmählich weniger wurde. Bis dieser Effekt eingetreten ist – „oh wir hätten vielleicht schon früher in alternative Energien investieren sollen“ – war das Spiel schon sehr weit fortgeschritten und dann hatte ich den Eindruck, es gab nicht mehr viele Möglichkeiten, umzusteigen.“

 

„Es hat einfach Spaß gemacht, verschiedene Spielmöglichkeiten herauszufinden, zu schauen, wie andere spielen, welche Dinge sie kaufen und wie sie sie einsetzen, um sich dann eine eigene Strategie zu überlegen.“

 

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, mitzuspielen und ich würde jederzeit noch mal mitmachen! Vielen Dank für das schöne Event!“

 

Follow by Email
RSS
SOCIALICON
SOCIALICON